Unsere Menschlichkeit ist unsere Weisheit!

  

Das RatznPack


DaP thumb image

DaPenna

Alexander Penner,
Gitarre & Hintergrundgesang.


Mr G thumb image

Prof Gimli

Martin Genahl,
Bass & Hintergrundgesang.


Rinaldo thumb image

Rinaldo

Reinhard Jebavy,
Gesang & Mundharmonika.


Die Begleiter


BB thumb image

BB

Michael Schmidinger,
Perkussion & Gitarre.


Ulli thumb image

Ratzn-Ulli

Ulrich Buchgraber,
Schlagzeug.


Albert thumb image

Albär

Albert Kyncl,
Keyboard, Akkordeon & Hintergrundgesang.


Das Team


Alexa thumb image

Alex

Alexandra Cichra,
Buchung & Beratung.


Stefan thumb image

Stefan

Stefan Schlemmel,
Tontechnik.


Bandgeschichte


Tschocherl
1150 Wien Wurmsergasse 42
Freitag 1.12.2023 19:30

Hautenge Hosn Tour

Tatkräftig unterstützt vom BB am Schlagzeug, an weiterer Gitarre und Perkussion, boten wir über 2 Stunden Programm aus eigener Feder, sowie die Premiere eines neuen Liedes. Erstmals hatten wir Gäste aus Deutschland dabei, denen wir ein besonderes Ständchen boten. Angenehm überrascht waren wir auch vom zahlreich erschienenem Publikum, dass es sich nicht nehmen ließ den Einladungen zum Mitsingen zu folgen. Besonders betonen möchten wir die ausgesprochen professionelle Betreuung, sowie die lockere Atmosphäre im Tschocherl - Danke Christian, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.


Favoratzn mit BB im Tschocherl

Little Stage
1050 Wien Ramperstorffergasse 66
Samstag 14.10.2023 19:00

Hautenge Hosn Tour

Erstmals als Quintett, neben Ratznulli am Schlagzeug auch mit BB an weiterer Gitarre und Perkussion, boten wird ein Programm aus in Töne verpackte Alltagsgeschichten und Beobachtungen, ohne Schnörksel und ehrlich - von keck über frivol bis zu rührend, aber auch gesellschaftskritisch. Damit konnten wir das zahlreich erschienene Publikum überzeugen und danken für die Hutspende. Unser Dank geht ebenso an Gernot der uns am Mischpult unterstützte, sowie an Manfred und das Little-Stage-Team.


Favoratzn im Little Stage

Schloss Neugebäude
1110 Wien Otmar-Brix-Gasse 1
Samstag 29. Juli 2023, 18:30.

Hautenge Hosn Tour

Und schon wieder eine Premiere! Die Favoratzn spielten ihr erstes Freiluftkonzert im wundervollen Ambiente des Schlosses Neugebäude. Mit viel Verve und hoher Akkuratesse, unterstützt durch Ulli Buchgraber am Schlagzeug, spielten wir unser Tourprogramm - gewürzt mit einigen Arrangementschmankerln und Überraschungseinlagen. Besonders freute uns, dass wir neben den zahlreich erschienenen Verwandten und Freunden auch etliche "neue" Zuhörer begeistern konnten. Mit kompetenter Tontechnik betreut sowie adäquater Verpflegung versorgt fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Danke auch ans Schloss Neugebäude Projektmanagement, wir kommen gerne wieder.


Privates Sommerfest
Favoriten
Samstag 1. Juli 2023, 15:00.

alle Jahre wieder ;)

Die Favoratzn starteten mit ca. einstündigem Auszug aus ihrem Repertoire, gaben aber dann auch gemeinsam mit Walter vier Lieder aus unserer gemeinsamen Folk/Singer-Songwriter-Cover-Ära zum Besten. Abschließend gaben wir uns wohlschmeckendem Grillgut hin sowie reichlich gebrauter Hausmarke, während wir der Darbietung des NonProphetsOrchestra lauschten. Wie immer a leiwaunde Partie, danke OW ;)


Sommerfest 2023

Agere KG
1040 Wien Prinz-Eugen-Straße 80/12
Freitag 16.6.2023 19:00

Spartenübergreifende Veranstaltung

Herald K. Eröffnete den Reigen mit drei seiner Eigenkompositionen. Dann stiegen die Favoratzn ein und gemeinsam spielten sie drei Lieder aus dem Great American Songbook. Danach gaben die Favoratzn drei ihrer eigenen Lieder zum besten wobei in den zwei Pausen dazwischen von Martin Zoglmann jeweils eine Geschichte aus dem letzten Buch von Martin Genahl gelesen wurde. Anschließend präsentierte Anna Pogrzebacz einige ihrer jüngsten Bilder, inklusive jene welche von den musikalischen Beiträgen inspiriert wurden. Wir danken dem zahlreich erschienenen Publikum - sowie Anna, Leon und Viktoria für die herzliche Gastfreundschaft.


Favoratzn bei Agere KG

Cafe 7*Stern
1070 Wien Siebensterngasse 31
Samstag 10.6.2023 20:00

Hautenge Hosn Tour

Wir spielten einen zweistündigen Programmauszug aus unserem Repertoire. Das 7*Stern-Wohnzimmer war gesteckt voll und mit großer Spielfreude sowie launiger Moderation konnten wir das Auditorium auch zum mitmachen animieren. Ein sehr gelungener Auftritt. Danke auch an Felix für die kompetente tontechnische Unterstützung. Einziger Wermuthstropfen zu wenig Bier für die Band ;) Trotzdem kommen wir gerne wieder.


RatznPack im 7Stern

Favoratzn über den Äther!
Orange 94,0 MHz
Donnerstag 13.4.2023 22:00

Radio Tschin Bumm

Wir gestalteten eine Stunde Radioprogramm. Plauderten launig aus dem Nähkästchen. Präsentierten ein kurzes Hörspiel, sowie eine favoratznierte Version des Liedes eines Kölner Freundes. Und einige unserer kürzlich fertiggestellten und fett arrangierten Studioaufnahmen. Danke Hannes für deine eloquente Moderation und den herzlichen Empfang, das hat uns Radioneulingen die nervöse Anspannung genommen.


DI Gerhard Fehlmann
+ 10.1.2023.

Schlagzeuger unerwartet verstorben!

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser lieber Bandkollege, bei uns war er die Schwester Killer, am Dienstag den 10. Jänner 2023 im 58. Lebensjahr, völlig unerwartet verstorben ist. Eine wertvolle Stimme, ein begabter Schlagwerker und guter Freund ist für immer verstummt! Die Verabschiedung findet Samstag 28.1.2023 9:00 Uhr am Zentralfriedhof Halle 3 statt.


Gwölb,
2100 Korneuburg Hauptplatz 20;
Samstag 5.11.2022, 19:30.

Hautenge Hosn Tour

Erstmals in Niederösterreich präsentierten wir mit "BB" Schmidinger am Schlagzeug unser Tourprogramm und spielten gerne noch zwei Zugaben. Neben treuen Fans konnten wir viele neue Zuhörer mit unserem Vortrag und der launigen Moderation begeistern. Beeindruckend professionell mit Licht, Ton, Merch Support und Bewirtung betreut fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Dank ans gesamte Gwölb-Team ebenso an Eva und Ali, wir kommen gerne wieder.


Favoratzn im Gwölb 5.11.2022

Gasthaus Timo,
1100 Wien Dampfgasse 22;
Freitag 30.9.2022, 19:00.

Krankheitsbedingt abgesagt!

Durch Ausfall des Sängers mussten wir mit großem Bedauern diesen "hautenge Hosn Tour" - Auftritt krankheitsbedingt absagen.


Gasthaus Timo - Portalansicht

Schutzhaus Neugebäude,
1110 Wien Simmeringer Hauptstraße 289, Weg 3;
Freitag 23.9.2022, 19:00.

Krankheitsbedingt abgesagt!

Da drei Mitglieder der Band durch Erkältung geschwächt und nicht bei Stimme waren, mussten wir mit größtem Bedauern diesen "hautenge Hosn Tour" - Auftritt krankheitsbedingt absagen.


Schutzhaus am Neugebäude - Portal

Little Stage,
1050 Wien Ramperstorffergasse 66;
Samstag 17.9.2022, 19:00.

Hautenge Hosn Tour

Unterstützt durch "BB" Schmidinger am sehr kleinen Schlagzeug präsentierten wir unser schlankes Tourprogramm - zwei Blöcke zeitgenössisches Liedgut - Made with Proud in Favoriten. Wir konnten nicht nur treue Fans sondern auch zahlreiche neue Zuhörer mit unserem Vortrag begeistern und spielten gerne noch zwei Zugaben. Vielen Dank auch an das hübsche Schankpersonal und "Merci vielmals" allen für die Hutspende.


Favoratzn im Little Stage 17.9.2022

Pub Schöbrunn,
1150 Wien, Diefenbachgasse 50;
Feitag 2.9.2022, 19:00.

Hautenge Hosn Tour

Aus Platzgründen gaben wir als Trio unser abenderfüllendes Programm von kontemporärem Wiener Liedgut. Alle, welche uns noch nicht kannten, waren von unserer Darbietung sehr angetan. Als Premiere für uns gab es sogar Szenenapplaus nach einem sehr gelungenen gemeinsamen Bass- und Gitarrensolo. Die Pub Schönbrunn "Familie" hat uns herzlich aufgenommen. Danke auch an Barbara und Dogan für die nette Bewirtung - sowie allen für die Hutspende.


Favoratzn im Pub Schönbrunn 2.9.2022

Privates Sommerfest,
Favoriten;
Samstag 2. Juli 2022, 15:00.

The Wrong Fifty

Verstärkt durch Vertretungsschlagzeuger Michael "Beserlbruder" Schmidinger erfreuten wir die werte Zuhörerschaft nicht nur mit dem vorbereiteten Einstundenprogramm, sondern auch mit 3 Zugaben, gewürzt durch humorvolle Moderation. Danke auch an Walter für die Einladung und die reichlichen Getränke.


Geburtstagsfeier Favoriten

Gasthaus Timo,
1100 Wien Dampfgasse 22;
Freitag 27. Mai 2022, 19:00.

Hautenge Hosn Tour

Da unser lieber Killer noch immer rekonvaleszent ist gaben wir als Dreiviertelbande alles und erfreuten die werte Zuhörerschaft mit unserem Tourprogramm. Die EP-Titelwahl fand im Rahmen einer Publikumsinteraktion auch regen Zuspruch. Eine Premiere war auch der Wunsch einer Dame ein Lied aus unserem Repertoire noch einmal vorzutragen, den wir gerne erfüllten.


Favoratzn im Gastgaus Timo 27.5.2022

Gasthaus Koci,
1230 Wien Kolbegasse 25;
Freitag 20. Mai 2022, 19:00.

Hautenge Hosn Tour

Es war zwar nicht so besucht wie erwartet, was aber keinen Einfluß auf unsere Spiellaune hatte. Danke auch an Michael Schmidinger der uns anstelle unseres lieben Killers am Schlagzeug aushalf. Neben der Überreichung eines Ratznkicker Fan-T-Shirts an Förderer Holger überraschten wir das Publikum u.a. mit einer an Bill Withers angelehnten Dialekteinlage, sowie kurzer Verneigung vor W. R. mit 57 Engeln.


Favoratzn im Gastgaus Koci 20.5.2022

Schutzhaus Neugebäude,
1110 Wien Simmeringer Hauptstraße 289, Weg 3;
Samstag 30.4.2022, 19:00.

Hautenge Hosn Tour

Unser vollmotivierter Vortrag wurde noch von der begeisterten Aufnahme durch das Publikum übertroffen. Erstmals spülte der Verkauf von einigen T-Shirts etwas Fördergeld in unsere Vereinskassa. Ein bewegender Moment war auch der in unsere Schlussnummer eingebaute musikalische Nachruf an Willi R. mit einem Auszug aus "57 Engeln".


Favoratzn im Schutzhaus am Neugebäude 30.4.2022

Lindauer Hof,
1230 Wien Maurer Lange Gasse 83;
Samstag 23.4.2022, 18:00.

Hautenge Hosn Tourstart!

Auftakt zur hautenge Hosn Tour. Nach der coronabedingten langen Auftrittspause war es uns eine große Freude endlich die Tour im Lindauerhof zu starten. Einziger Wermutstropfen unser Schlagzeuger war krankheitsbedingt abwesend. Das konnte aber das verbleibende Trio nicht daran hindern mit vollem Einsatz und viel Spielfreude den Abend zu gestalten. Danke auch dem Publikum für Hutspende und die herzliche Gastfreundschaft des Lindauer Hof Teams.


Favoratzn im Lindauerhof 23.4.2022

Gasthaus Koci,
1230 Wien Kolbegasse 25;
Freitag 10. Dezember 2021, 18:00 Uhr.

wegen Lockdown abgesagt

Abenderfüllendes Programm von kontemporärem Wiener Liedgut. Aus dem Repertoire selbstverfasster Lieder mit ausgefeilten Arrangements, sowie mehrstimmigem Gesang. In Töne verpackte Alltagsgeschichten, ohne Schnörksel und ehrlich - von keck über frivol bis zu rührend. Gesellschaftskritisch, politisch nicht immer ganz korrekt. Eintritt frei, Hutspende geht an die Kinderkrebshlfe.

Weihnachsbenefiz 2021 - Miniatur Flyer

Meidlinger Wirt,
1120 Wien Grieshofgasse 1;
Freitag 29. Oktober 2021, 19:00 Uhr.

auch hier Gustostückerl

Auch diesmal ohne Schlagzeuger und 4. Stimme. Das Trio ließ sich jedoch nicht davon abhalten mit Zuversicht und Spielfreude die werten Gäste zu unterhalten. Zur zweiten Titelwahlrunde wurde zahlreich abgestimmt. Betont sei auch die Gastfreundschaft des Meidlinger Wirt Teams, wurden wir nach erfolgter Darbietung noch zünftig mit Schweinsbraten, Kraut und Knödel verpflegt.

Ratzn @Meidlinger 29Nov2021

Gasthaus Timo,
1100 Wien Dampfgasse 22;
Samstag 23. Oktober 2021, 19:00.

ein paar Gustostückerl

Unser Schlagzeuger fiel diesmal aus, daher gaben wir als Trio einen Auszug unseres Programms zum Besten. Die Stimmung war großartig, und im Vergleich zum Juli hatte sich die Zuhörerinnenschaft verdreifacht! Für Kurzweil sorgte nicht nur humorvolle Moderation, sondern auch die erste Titelwahlrunde, das werte Publikum entscheidet mit welche vier Lieder auf den Tonträger kommen.

Ratzn @Timo 23Nov2021

Hutschnbräu (Böhmischer Prater),
1100 Wien Laaer Wald 222;
Samstag, 21. August 2021, 16:00 Uhr.

Noch mehr Gustostückerl

Im wundervollen Biergartenambiente erfreute die Ratznviererbande die wachsende Fangemeinde sowohl mit ihren Liedern als auch mit unterhaltsamer Moderation. Für's Stammpublikum gab es ein paar Überraschungen in Form von Extraeinlagen. Danke ans Hutschnbräuteam für kostenlose Bewirtung und dem werten Publikum für die Hutspende.

Hutschenbräu - Ratznpack Viererkette

Meidlinger Wirt,
1120 Wien Grieshofgasse 1;
Samstag, 17. Juli 2021, 19:00 Uhr.

Weitere Gustostückerl

Trotz Blitz und Donner motivierte eine volle Gaststube und die überwältigenden Beifallsbekundungen der lieben Menschen im Publikum die Ratzn zu Spielfreude und spontane Interaktionen. Die dargebotenen Lieder begeisterten genauso wie die warmherzige Gastfreundschaft und Bewirtung durch das Meidlinger Wirt Team.

Ratzn @Meidlinger Wirt 17. Juli 2021

Gasthaus Einfach So (Boris),
1060 Wien Mittelgasse 7;
Samstag, 17. Juli 2021, 17:00 Uhr.

Wurde kurzfristig abgesagt.

Freiluftdarbietung nahe Oskar Werner Platz, wenn das Wetter nicht mitspielt im Lokal. Max. 2 Stunden kontemporäres Wiener Liedgut. Auszug aus dem Repertoire von über 25 selbstverfassten Liedern.

Gasthaus Boris - Portalansicht Panoramaausschnitt

Gasthaus Timo,
1100 Wien Dampfgasse 22;
Samstag, 10. Juli 2021, 20:00 Uhr.

Gustostückerl

Auch das nur handvoll anwesende Publikum konnte das Ratznpack nicht davon abbringen energiegeladen und mit großer Freude den ersten Auftritt seit September 2020 zu absolvieren. Gegeben wurde ein Programm von 13 plus 2 Gustostückerl aus dem reichhaltigen Repertoire eigener Feder. Der Ausklang wurde von überaus positiven Rückmeldungen und entsprechenden Hutspenden begleitet.

Ratzn @Timo 10. Juli 2021

Park Hrabalek,
1100 Wien Laaer Wald 473;
Samstag, 3. Juli 2021, 08:00 Uhr.

Bandfotosession u.a. auch beim Ringelspiel

Ursprünglich schon vor Corona angebahnt konnten wir endlich die Bandfotosession beim ältesten Ringelspiel Europas abhalten, dessen weiße Pferde in unserem Lied 'Laaerberg' vorkommen. Dabei wurden wir professionell von Sunla abgelichtet und versiert von Alexandra an den Visagen optimiert.

Bandfotosession - Collage

Double Band Feature - Lindauerhof,
1230 Maurer Lange Gasse 83;
Samstag 5. Dezember 2020, in Planung.

Wegen der unsicheren Coronalage verschoben wir diesen Auftritt auf 2021.

Haben sich die Wogen geglättet setzen wir den Termin neuerlich an.

Lindauer Hof - Portalansicht

Gasthaus Timo,
1100 Wien Dampfgasse 22;
Samstag 7. November 2020, 19:00.

Aufgrund des Gastronomie-Lockdowns musste dieser Termin abgesagt werden.

Wenn sich die Lage entspannt wird die Veranstaltung nachgeholt.

Gasthaus Timo - Portalansicht

Gasthaus Einfach So (Boris),
1060 Wien Mittelgasse 7;
Samstag 31. Oktober 2020, 19:00.

Mit Bedauern hat Boris diesen Termin am 29. Okt. abgesagt.

Wir holen diesen Auftritt zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Gasthaus Boris - Portalansicht Panoramaausschnitt

Double Band Feature - Little Stage,
1050 Wien Ramperstorffergasse 66;
Freitag 25. September 2020, 19:30.

Die Favoratzn begannen mit einem einstündigen Ausschnitt ihres bisherigen Schaffens. Danach gaben Crashman'sKapelle ein ca. einstündiges Programm feiner Interpretationen von Soul- bzw. Rhythm & Blues Klassikern, sowie gediegene eigene Musikstücke.

Favoratzn im Littlestage

Accoustic Session - Lindauerhof,
1230 Maurer Lange Gasse 83;
Samstag 12. September 2020, ab 12:30.

Die Favoratzn spielten einen Block von 8 Nummern, sowie 2 Cover-Songs mit Stefan Kutscher und beteiligten sich dann an der Session. Auch hier ohne Strom- aber Akustikgitarre, kurzfristig von Cajon "Hoizkistn" auf Schlagzeug umgestiegen. Einzig der Bass wurde elektrisch gespielt. Viel Lärm gab's nicht, dafür feine Musik.

Favoratzn im Lindauerhof

privates Sommerfest
1100 Wien Columbusgasse;
Samstag 29. August 2020, ab 15:00.

Gegeben wurde ein Programm mit 10 Liedern. In sanfter Instrumentierung, also mit Akustikgitarre und anstatt Schlagzeug ein Cajon. Einzig der Bass war elektrisch gespielt, aber nicht über Bassverstärker sondern über den Mixer der Gesangsanlage.

Favoratzn am Sommerfest 2020

Gasthaus Timo, 1100 Wien Dampfgasse 22; Samstag 21. März 2020, 20:00.

Auftakt zur hautenge Hosn Tour. Ein Programm mit 22 Liedern. In sanfter Instrumentierung, also ohne Strom- aber Akustikgitarre und statt Schlagzeug die Cajon "Hoizkistn". Einzig der Bass wird elektrisch gespielt, aber nicht über Bassverstärker sondern über den Mixer der Gesangsanlage.

Wegen der Corona Beschränkungen wurde dieser Termin abgesagt

Wenn sich die Lage entspannt wird die Veranstaltung nachgeholt.

Gasthaus Timo - Portalansicht

Der Lange Marsch 2018/2019

Es melden sich nur wenige Gitarristen bzw. sagen uns nach Schnupperproben ab. Der Gründungsgitarrist macht für 2019 fix die Zusage wieder dabei zu sein. Aus beruflichen Gründen fallen nacheinander der Schlagzeuger und dann auch noch der Bassist aus. Zurück an den Start. Wir suchen wieder Bassist und Schlagzeuger. Ein geordneter Probebetrieb ist so nicht möglich. Endlich im August 2019 finden wir einen Bassisten, die Chemie passt. Wir überreden unseren ersten Schlagzeuger wieder mitzuwirken. Die Musikalität passt, ebenso das Zwischenmenschliche. Vollmotiviert studieren wir unser Programm ein, arrangieren altes neu, und verfassen Texte zu Liedern einiger unserer Idole. Planen den Start der neuen "hautenge Hosn" Tour im März 2020. Und dann kam Corona ...


Sommerfest Walter, 24.6.2017

Als Quartett mit Stromgitarren, Set von 9 selbst verfassten Liedern.

Favoratzn am Sommerfest 2017

Der Beinahezusammenbruch 2017

Nachdem wir endlich einen Schlagzeuger gefunden haben und damit in Vollbesetzung wieder unser 20 Liederprogramm einstudieren können - mit Hinblick auf eine neuerliche Auftrittsserie im Frühjahr - möchte sich der Gitarrist plötzlich "neuorientieren" und lässt die verbleibenden drei verdattert zurück. Wir beginnen die langwierige Suche nach einem Gitarristen. Bei den wenigen privaten/öffentlichen Auftritten hilft uns der Gründungsgitarrist aus.


Jahre der Unruhe und Fluktuation 2015/2016

Die Dowaradma-Tour wird abgebrochen. Stattdessen ein EP-Projekt gestartet, welches aber ebenso nach einigen Aufnahmesitzungen abgebrochen wird. Eine geplante Kurztournee ins Saarland wird in ein "Team-Building" Wochenende in Lackenhof umgewandelt. Ein Paradigmenwechsel wird prolongiert, statt rein akustischer doch elektrische Instrumentierung. Wir beginnen einen Schlagzeuger zu suchen. Nachdem der Bassist plötzlich auch Gitarre spielen will suchen wir auch einen Bassisten. Ein Schlagzeuger und zwei Bassisten kommen, der Schlagzeuger, ein Bassist und der Gründungsgitarrist gehen.


Gasthaus Geiereck, 11.2.2015

Als Akustiktrio, Set von 16 selbst verfassten Liedern.

Favoratzn im Geiereck 2015

  


Dowaradma Tour 2014/2015

5.11.2014 Pizzeria San Marino - 12., Arndtstraße 13
19.11.2014 Gasthaus Timo - 10., Dampfgasse 22
27.11.2014 Gasthaus Maria - 12., Wolfganggasse 16
3.12.2014 Gasthaus "Boris" - 6., Mittelgasse 7
4.12.2014 Alxingerstüberl - 10., Alxingergasse 24
17.12.2014 Gasthaus Timo - 10., Dampfgasse 22
21.1.2015 Spice - 7., Faßziehergasse 1
11.2.2015 Gasthaus Geiereck - 11., Geiselbergstraße 14
25.2.2015 Polkadot - 8., Albertgasse 12
18.3.2015 Wohleben - 4., Wohlebengasse 4

Dowaradma Plakatminiatur

Die ersten Schritte 2014

Im Sommer 2013 (19.6.2013, Text zu Bahnfrevel) starten die Favoratzn mit dem kreativen Prozess, schreiben und arrangieren gemeinsam 15 Lieder und starten im November 2014 die "Dowaradma" Tournee.

Favoratzn beim Timo 2014

Gründungsjahr 2013

Nach einigen Jahren des Wirkens in der Folk/Singer-Songwriter-Coverband 'Cross The Wedges' und Versuchen mit eigenen englischsprachigen Liedern, beschließen drei Protagonisten eine neue Band zu gründen und nur noch selbst verfasste Musikstücke mit deutschen bzw. Mundarttexten aufzuführen und gründen - nach Einigung auf nur mit rein akustischer Instrumentierung, also ohne Geräteschlepperei aufzutreten - die Musikgruppe "Favoratzn", bei deren Namensgebung eine im Probekeller in Favoriten tot aufgefundene Ratte eine Rolle spielte.